Zusatzbeitrag für 2025 auf 2,3% festgelegt

Der Verwaltungsrat der Südzucker BKK hat in seiner Sitzung am 04.12.2024 den Zusatzbeitragssatz ab 01.01.2025 auf 2,3% festgesetzt. Bereits im Oktober hat der Schätzerkreis den durchschnittlichen Zusatzbeitragssatzbedarf der Gesetzlichen Krankenversicherung auf 2,5% festgelegt, das Bundesministerium für Gesundheit hatte diesen bestätigt.

Hintergrund sind die deutlich gestiegenen Ausgaben insbesondere in den Bereichen Arzneimittel und Krankenhaus. Seit Jahren lässt die Politik nachhaltige Reformen vermissen, die Rücklagen der gesetzlichen Krankenkassen konnten die Ausgabenpolitik bislang ausgleichen, doch diese sind nunmehr bundesweit bei allen Krankenkassen ausgeschöpft. In der Folge musste bereits unterjährig eine Vielzahl von Krankenkassen teilweise mehrfach den Beitragssatz anheben.

Die Kostenentwicklung ging auch an der Südzucker BKK nicht spurlos vorbei. Dennoch konnte der günstige Beitragssatz bislang seit 6 Jahren stabil gehalten werden und auch die Erhöhung zum 01.01.2025 auf 2,3% liegt deutlich unter dem Durchschnitt – denn viele Krankenkassen nähern sich der 3%-Marke oder  gehen gar deutlich darüber.

Weiterhin bieten wir ein überdurchschnittliches Leistungspaket an. Die Südzucker BKK bietet Ihnen

  • einen Zuschuss zur professionellen Zahnreinigung von 60 Euro im Jahr
  • einen Zuschuss zur Osteopathie von bis zu 200 Euro im Jahr
  • ein einfaches und transparentes Bonusmodell (u.a. 120 Euro jährlich für die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio)
  • ein zusätzliches Hautkrebsscreening
  • großzügige Erstattungen von Reiseimpfungen
  • u.v.m.

Haben Sie Fragen? Gerne beantworten wir diese. Sie erreichen uns unter info@suedzucker-bkk.de oder unter der Rufnummer 0621 32858 48.