Infos in leichter Sprache
Das macht die Südzucker BKK
Unser Name ist Südzucker BKK.
Wir sind eine Kranken-Kasse.
Eine Kranken-Kasse nennt man auch Kranken-Versicherung.
Die Südzucker BKK ist auch eine Pflege-Kasse.
Viele Menschen sind bei uns versichert.
Man nennt diese Menschen Mitglieder oder Versicherte.
Wir helfen den Mitgliedern.
Wir bezahlen viele Rechnungen.
Zum Beispiel:
Wir bezahlen den Arzt.
Beitrag
Mitglieder oder Versicherte bezahlen uns Geld.
Dieses Geld nennt man Beitrag.
Dafür helfen wir den Versicherten.
Der Beitrag ist für jeden verschieden.
Versicherte mit wenig Geld bezahlen weniger Beitrag.
Versicherte mit viel Geld bezahlen mehr Beitrag.
Wann hilft die Südzucker BKK?
- Wir helfen Versicherten bei Krankheit.
- Wir helfen Versicherten nach einem Unfall.
- Wir helfen Versicherten im Alter.
- Wir helfen Versicherten bei Schwangerschaft.
- Wir helfen Versicherten gesund zu bleiben:
Wir bezahlen viele Kurse.
Zum Beispiel:
Über Sport oder gesundes Essen.
Wir bezahlen viele Untersuchungen.
Der Arzt findet damit versteckte Krankheiten.
Das bezahlt die Südzucker BKK
Wir bezahlen viele Leistungen für Gesundheit.
Das steht im Gesetz.
- Wir bezahlen den Arzt.
- Wir bezahlen den Zahn-Arzt.
- Wir bezahlen das Kranken-Haus.
- Wir bezahlen Medikamente.
- Wir bezahlen Hilfen für Alte.
- Wir bezahlen andere Hilfen.
Zum Beispiel:
Eine Brille.
Versicherten-Karte
Jeder Versicherte bekommt eine Karte.
Die Karte heißt Versicherten-Karte.
Sie zeigen die Karte beim Arzt oder im Kranken-Haus.
Wir bezahlen dann den Arzt oder das Kranken-Haus.
Eigen-Anteil
Sie müssen manche Kosten selbst bezahlen.
Zum Beispiel:
Sie müssen für Medizin einen Teil selbst bezahlen.
Das heißt Eigen-Anteil.
Das steht im Gesetz.
Mitglied werden
Sie können bei uns Mitglied werden.
Sie sind dann bei uns versichert.
Sie füllen ein Formular aus.
Wir helfen Ihnen dabei.
Sie sind dann Mitglied.
Diese Menschen können Mitglied werden:
- Arbeiter von der Firma Südzucker
- Frühere Arbeiter von der Firma Südzucker
- Studenten
- Rentner
Kranken-Versicherung für Familien
Wir versichern auch Ihre Kinder und Ehe-Partner.
Das nennt man Familien-Versicherung.
Die Familien-Versicherung kostet nichts.
Fragen stellen
Wir helfen Ihnen bei Fragen.
Sie können uns anrufen.
Wählen Sie die Telefonnummer:
01801 533 533
Wir beraten Sie auch in unserem Büro.
Unser Büro ist in Mannheim.
Die Adresse von dem Büro ist:
Südzucker BKK
Joseph-Meyer-Str. 13-15
68167 Mannheim